In eigener Sache

Kooperation Mit Opendatacity

von David Schraven

Wir haben gerade eine dauerhafte und strategische Kooperation mit OpenDataCity vereinbart. Darüber freuen wir uns sehr. DANKE LEUTE!!

Die Programmierer, Techniker und Visualisierer bei OpenDataCity machen genau das, was wir uns als Ergänzung zu unserer Arbeit vorstellen. Wenn wir die Daten beschafft, die Dokumente ausgewertet und große Pakete geschnürt haben, brauchen wir einen Weg, um aus diesen Riesenmengen an Rohmaterial — wir reden von Datenbanken mit mehr als einen Millionen Einträgen — lesbare, brauchbare, informative Projekte zu machen.

OpenDataCity kann genau das. Als Datenjournalismus-Agentur verfügen die OPCler über einen großen Erfahrungsschatz in der Datenanalyse und Datenvisualisierung. Zu ihren erfolgreichsten Projekten gehören die Visualisierung der *Vorratsdatenspeicherungen des Politikers Malte Spitz* (Deutschland), die erste *Echtzeit-Verspätungskarte* der Deutschen Bahn (im Auftrag der SZ), eine *Karte mit Datenspuren* unserer Internetnutzung und den Überwachungspunkten internationaler Geheimdienste (Prism), eine *Forschungsdatenbank* zu den Parteispenden in Deutschland seit 1994 sowie die Plattformen *Lobbyplag* und *Lobbycloud*, die Lobbyisteneinflüsse auf die europäische Politik transparent machen.

Immer wieder ist OpenDataCity für seine Recherchen, Veröffentlichungen und innovativen Formen des Onlinejournalismus mehrfach international ausgezeichnet worden. So gab es den Grimme Online Award, den Award der Online-News-Associaton (ONA), den Silber-Sonderpreis beim Lead Award und für „Lobbyplag“ den World Summit Award. Marco Maas, der Chef der OpenDataCity sagt: „Der stiftungsgeförderte und nachhaltige Ansatz von CORRECTIV passt hundertprozentig zu unserer Vision von Journalismus.“ Erste Projekte wollen wir im Herbst umsetzen. „Die Kooperation ist auf lange Zeit angelegt“, sagt Maas. „Wir setzen nicht auf Schnellschüsse.“

Schon lange kennen wir uns persönlich. Jetzt zusammen ein großes Ding zu stemmen, macht uns Freude.

In Berlin werden wir in der Singerstrasse 109 im gleichen Bürohaus sitzen; durch zwei Etagen getrennt; durchs Internet und die gleiche Kaffeebar im Erdgeschoss verbunden.